Hintergrund-Wasser
Abonniere unseren Swimletter!

Video Superman: Vorübung Seitenatmung

An dieser Stelle befindet sich ein eingebundenes Video von Vimeo.

Durch die Darstellung werden personenbezogene Daten (wie IP-Adresse) an Vimeo übertragen.

Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo um genaue Informationen zu erhalten.

Die Seitenatmung beim Kraulschwimmen will gelernt sein! In diesem Video schwimmt die Schwimmschülerin die Übung «Superman». Wie wenn der Comic-Held durch die Lüfte fliegt, streckt das Kind einen Arm nach vorne, während der zweite Arm eng am Körper anliegt. Der Vortrieb beim Schwimmen erfolgt hier ausschliesslich aus den Beinen mit Wechsel- bzw. Kraul-Beinschlag. Während dem Ausatmen ins Wasser ist das Gesicht vollständig ins Wasser eingetaucht, der Körper befindet sich in der horizontalen Lage. Bein Einatmen dreht bzw. rollt der Oberkörper mit dem Kopf zur Seite, um einzuatmen. Die Übung «Superman» eignet sich hervorragend als Vorbereitung für die Seitenatmung beim späteren Kraulschwimmen. Zusätzlich trainieren die Lernenden das angepasste Atmen: Einatmen über und Ausatmen unter Wasser.

Kinder lernen schwimmen, nachhaltig und sicher in unseren Kursen in Baar, Zug, Brunnen und Rothenthurm.

Kursübersicht »»

Kursagenda »»